Fachbereich Physik

Quelle: Colourbox.de

CHE-Ranking 2024: FB Physik der RPTU mit Bestnoten im bundesweiten Vergleich

Auch in diesem Jahr hat der Fachbereich Physik der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) in Kaiserslautern wieder mit sehr guten Noten im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) abgeschnitten. Die Studierenden lobten unter anderem die allgemeine Studiensituation und die Studienorganisation. Die Rankingergebnisse erscheinen in der neuen Ausgabe des ZEIT-Studienführers.

Die Studierenden der RPTU zeigen sich mit ihrem Physikstudium außerordentlich zufrieden und bescheinigen der Physik exzellente Studienbedingungen. Dies wird unter anderem durch die Bewertung der allgemeinen Studiensituation und des Lehrangebots mit jeweils 4,3 Sternen der fünf möglichen Sternen deutlich. Zudem wird die umfassende Betreuung durch Lehrende sowie die Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten (je 4,4 Sterne) und die Bibliotheksausstattung (4,5 Sterne) besonders positiv bewertet. Auch die Studienorganisation wird mit einer sehr guten Bewertung (4,6 Sterne) für den reibungslosen Zugang zu Lehrveranstaltungen ohne Überschneidungen der Pflichtveranstaltungen ausgezeichnet.

Die Universität schneidet im CHE-Ranking auch für weitere Studiengänge im Bereich Naturwissenschaften sowie Informatik und Mathematik sehr gut ab:
In der Biologie bewerteten die Studierenden die Studienorganisation und die Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen mit jeweils 4,2 Sternen. Zudem sind sie mit der allgemeinen Studiensituation sowie der Betreuung durch Lehrende zufrieden (3,9).
Sehr gut schneidet auch die Chemie bei der Studienorganisation (4,6 Sterne) ab. Ferner punktet sie bei der Vermittlung fachwissenschaftlicher und methodischer Kompetenzen, für die die Studierenden jeweils 4,1 Sterne vergeben haben.
Die Informatik erhält Spitzennoten bei der Studienorganisation (4,4 Sterne), der Bibliotheksausstattung (4,6 Sterne) sowie der IT-Infrastruktur (4,3 Sterne). Außerdem vergaben die Studierenden für die allgemeine Studiensituation und das Lehrangebot jeweils 4,1 Sterne.
Die Mathematik-Studierenden bewerten die Studienbedingungen in vielen Bereich sehr positiv, allen voran die allgemeine Studiensituation und die Studienorganisation (je 4,8 Sterne). Ebenso erhalten die Betreuung durch Lehrende (4,7 Sterne), das Lehrangebot, die Unterstützung im Studium und die Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten sehr gute Noten (je 4,6 Sterne).

Über das aktuelle CHE-Ranking
Im neuen Vergleich der Studienangebote werden verschiedene Kriterien – Studierendenurteile und Fakten – ausgewiesen. Die Studierenden bewerten neben der allgemeinen Studiensituation unter anderem auch das Lehrangebot, die Betreuung und Unterstützung im Studium und digitale Lehrelemente. Die Bewertung wird auf einer 5-Sterne-Skala dargestellt.Das Ranking der Bachelorstudiengänge ist unter https://studiengaenge.zeit.de/ranking abrufbar. Zudem erscheint es in der kommenden Ausgabe des ZEIT Studienführers.

Informationen zum Studienangebot Physik finden Sie hier https://www.physik.rptu.de/studium/